Serverless Backend

Use-Case Ownership Verification of User DataScope New Interface for External SystemIndustryLogistics (RIO)

Initial Situation

RIO is a leading digital brand of the TRATON GROUP and offers cloud-based solutions for the complete transport and logistic ecosystem. The RIO marketplace consolidates services for fleet managers, freight forwarders as well as vehicle rental companies to interconnect all involved parties of the supply chain management on a single platform. The services offered by RIO and its partners include digital solutions for trucks, vans, and busses independent of the specific vehicle brand. The RIO Box installed in vehicles provides a general fleet overview of a transport provider. Data such as vehicle position, its current state, and the status of the tachograph are accessible in real time. A great variety of requirements for quality assurance within the transport and logistic sector can be covered with this data: GPS tracking of the freight, accounting for the delivery of the freight at a specific time at a specific place (Geofencing), maintenance of the vehicles or monitoring the driving times to optimize route planning. This collected data can be evaluated and used by the fleet administrators and freight forwarders to improve their business strategies. To guarantee consistent data, RIO must process a continuous flow of IoT events sent by telematic devices in a fast and reliable effort. These IoT events include real time data such as wheel-based speed, fuel consumption, engine temperature, and numerous other specifications. Additionally, information about the physical structure of the vehicles may also be of interest to the platform user. This data can be released by the vehicle manufacturer and RIO must provide an interface to integrate these specifications into the platform.

Solution Approach

Technical Excellence
AWS, Serverless, CI/CD, Microservices
The LESS mindset
Mindset
Reduced costs by paying only for execution time, easily expandable infrastructure

The amount of IoT events produced by a fleet of a transport company, must first be consolidated and preprocessed before a fleet administrator or freight forwarder can extract any information. Part of this preprocessing is the secure mapping of data to the correct account of the data-owning transport company on the RIO platform so that for example data about the position of the vehicle together with data about the driver on it are only accessible for authorized personnel. A proof of ownership for vehicles is necessary to guarantee a reliable and GDPR-conform mapping of data to the corresponding account. Besides IoT events of telematic devices, data from other external systems can be provided through additional interfaces. This external master data is detached from the telematic data, but also requires a proof of ownership before a user of the RIO platform can access it.

The objective describes two different data flows that reach the RIO platform: a large continuous flow of IoT events and a smaller stream of nonrecurring master data. The larger flow of IoT events is consumed by a central component of the RIO platform that preprocesses the data and publishes it to a Kafka stream to make it accessible to a variety of specialized services. This preprocessor is constructed as a highly available component on AWS Fargate to gather data without interruption and guarantee a complete historical recording of events – even under backpressure. This component scales automatically as necessary to counteract data fluctuations and reduce operational costs. This is beneficial when considering that fewer running instances are required at night when fewer vehicles are driving and producing data while more instances should be available during peak traffic times during the day. The smaller stream of nonrecurring master data from external systems is preprocessed by a serverless backend that buffers the data in a DynamoDB and forwards it to other RIO platform services only when a proof of ownership was provided. Because this master data is usually released only once with large time intervals between data batches, AWS Lambdas were used to process data only when released which keeps costs minimal. A two-factor authentication is currently a sufficient proof of ownership for IoT events when assigning a telematic device to a digital representation of the vehicle on the RIO platform. To also gain this proof of ownership for master data provided by other external systems, a new service was implemented. This service consumes and persists the proof of ownership obtained by the association of the telematic device with the digital representation of the vehicle in order to forward this information to interested platform services. One of which is the serverless backend that can use this information to decide whether the incoming master data can be made accessible to the platform user. The Ownership-Service is a Spring Boot microservice that runs on AWS Fargate like most services on the RIO platform. This setup reduces costs, because no investment in a server infrastructure must be made. Changes of ownership are constantly monitored by the service through the consumption of a Kafka topic and are then persisted in a DynamoDB table and additionally published to an SQS-Fifo-Queue. The queue guarantees that messages are processed by another service only once and in the same order that the messages were produced.

At the moment, the serverless backend is the single consumer of the messages produced by the Ownership-Service. The AWS Lambdas will only get activated when new messages are published to the SQS-Queue or external master data is released to a connected API Gateway. This setup reduces operational costs in comparison to an AWS-Fargate-Cluster or an EC2 Instance. The external master data of a vehicle is persisted in a DynamoDB together with the ownership status. Through the use of DynamoDB Streams, another AWS Lambda is activated to forward the data to a service on the RIO platform when a proof of ownership was provided. DynamoDB Streams enable automatic retries of data forwarding, because stream events are buffered for a period of time until they are successfully processed by the AWS Lambda. This reduces the need for complex business logic while enabling a consistent data transfer to the RIO platform services even in the event of network outage. As soon as other services need to acquire the information provided by the SQS of the Ownership-Service, the infrastructure can easily be expanded by an additional publish-subscribe channel (AWS SNS) that will forward the ownership information to the components. This strategy of expanding infrastructure as needed without creating dependencies between different services is another benefit of AWS.

Serverless Backend

Use-Case Eigentumsnachweis über KundendatenScope Neue Schnittstelle für externes SystemBrancheLogistik (RIO)

Ausgangslage

RIO bietet als Digitalmarke der TRATON GROUP eine offene Cloud-basierte Lösung für das gesamte Transport- und Logistik-Ökosystem. RIO bündelt in seinem Marketplace digitale Services für Fuhrparkmanager, Spediteure und Fahrzeugvermieter; Ziel ist es, alle Beteiligten der Lieferkette auf einer Plattform zu vernetzen. Die Services von RIO und Partnern bieten digitale Lösungen für LKW, Vans und Busse – unabhängig von der jeweiligen Fahrzeugmarke. Die in den Fahrzeugen installierte RIO Box ermöglicht einen Überblick über den gesamten Fuhrpark eines Anbieters. Daten wie die Fahrzeugposition, der Zustand des Lkws und der Stand des Fahrtenschreibers stehen in Echtzeit zur Verfügung. Im Transport- und Logistiksektor können damit zahlreiche Anforderungen zur Qualitätssicherung abgedeckt werden: Das Tracking der Fracht, die Sicherstellung, dass die Fracht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort eintrifft (Geofencing), die Wartung der Fahrzeuge oder die Überwachung der Fahrzeiten zur Optimierung der Routenplanung. Die gewonnenen Daten können von Flottenverwaltern und Spediteuren ausgewertet und zur Optimierung ihrer Geschäftsstrategien genutzt werden. RIO muss daher die Vielzahl von IoT-Ereignissen, die von den Telematikgeräten kontinuierlich ausgesendet werden, schnell und zuverlässig verarbeiten. Dies beinhaltet Real-Time Daten wie z. B. die radbezogene Geschwindigkeit, den Kraftstoffverbrauch, die Motortemperatur etc. Auf der anderen Seite könnten zusätzliche Daten wie Informationen über die physikalische Struktur des Fahrzeugs für die Plattformnutzer von Interesse sein. Diese Daten können vom Fahrzeughersteller geliefert werden und RIO muss eine Schnittstelle bereitstellen, um diese Informationen in seine Plattform zu integrieren.

Lösungsansatz

Technische Exzellenz
AWS, Serverless, CI/CD, Microservice
The LESS mindset
Mindset
Kostensparende Vorgehensweise, Erweiterbarkeit der Infrastruktur nach Bedarf

Die Menge der IoT-Ereignisse, die vom Fuhrpark eines Unternehmens produziert wird, muss erst konsolidiert und aufbereitet werden, bevor ein Flottenverwalter oder Spediteur die benötigten Informationen extrahieren kann. Dabei muss die sichere Zuordnung der Daten zum Account des Unternehmens gewährleistet sein, damit z. B. Positionsdaten eines Fahrzeugs mit zugehörigem Fahrer nur für die berechtigten Personen einsehbar sind. So ist für die korrekte Zuordnung und GDPR-konforme Darstellung von einströmenden Daten zum Account eines Unternehmens ein Eigentumsnachweis für die Fahrzeuge notwendig. Allerdings können neben den Daten verschiedener Telematiklösungen auch Daten von externen Systemen über zusätzliche Schnittstellen abgegeben werden. Diese Daten sind entkoppelt von den Telematikdaten, aber dürfen ebenfalls erst zur Ansicht gebracht werden, wenn ein Eigentumsnachweis zum zugehörigen Fahrzeug besteht.

Aus der Problemstellung ergeben sich zwei unterschiedliche Datenströme, die die RIO Plattform erreichen: ein fortwährender Strom an IoT-Ereignissen und ein kleiner Bach an einmalig abgegebenen Stammdaten. Der weitaus größere IoT-Datenstrom erreicht die RIO Plattform über eine zentrale Komponente, welche die Daten entgegennimmt, aufbereitet und auf einen Kafka Stream ablegt, um sie anderen spezialisierten Services zur Verfügung zu stellen. Diese Komponente ist als hochverfügbar auf AWS Fargate konzeptioniert, damit Daten lückenlos gesammelt werden können und so eine zuverlässige historische Aufzeichnung garantiert werden kann – auch wenn sich ein Rückstau an Daten angesammelt hat. Sie skaliert automatisch nach Bedarf, um Lastschwankungen entgegenzuwirken und Betriebskosten gering zu halten. So laufen nachts weniger Instanzen der Komponente als tagsüber, wenn Fahrzeuge vermehrt auf den Straßen unterwegs sind und Daten produzieren. Der kleinere Datenstrom von externen Systemen zu Fahrzeugstammdaten wird zunächst über ein Serverless-Backend entgegengenommen, welches die Daten in einer DynamoDB zwischenspeichert und sie erst dann für weitere RIO Plattform-Services zur Verfügung stellt, wenn ein Eigentumsnachweis zu den Fahrzeugen vorliegt. Da diese Daten meist nur einmal in größeren Zeitabständen abgegeben werden, wurden AWS Lambdas verwendet, die nur dann aktiviert werden und Kosten verursachen, wenn Daten abgegeben werden. Eine Zweifaktorauthentifizierung bei der Verknüpfung eines Telematikgerätes mit der digitalen Darstellung des Fahrzeugs ist aktuell eine ausreichende Garantie für den Eigentumsnachweis für die Daten der IoT-Ereignisse. Um nun auch einen Eigentumsnachweis für die externen Stammdaten zu erhalten, wurde ein neuer Service konzipiert, der die durch die Koppelung von Telematikgerät und Fahrzeug erbrachten Eigentumsnachweise konsumiert, speichert und an interessierte Service weiterleitet. Dadurch kann nun auch das Serverless Backend diese Eigentumsnachweise einsehen und bestimmen, ob Stammdaten an RIO Plattform-Services weitergegeben werden dürfen. Dieser Ownership-Service läuft wie die meisten Komponenten der RIO Plattform als Spring Boot Microservice in AWS Fargate. Dadurch entsteht kein Aufwand für die Verwaltung einer Server-Infrastruktur. Änderungen der Besitzverhältnisse werden über ein Kafka-Topic konsistent überwacht, in einer DynamoDB-Tabelle gespeichert und ebenfalls über eine SQS-Fifo-Queue veröffentlicht. Diese Queue gewährleistet, dass Nachrichten immer nur genau einmal und in korrekter Reihenfolge von einem abfragenden Service verarbeiten werden können.

Derzeit ist das Serverless-Backend der einzige Konsument der Daten des Ownership-Services. Es springt immer nur dann an, wenn neue Ereignisse auf der SQS-Queue liegen oder neue Stammdaten zu einem Fahrzeug über ein angebundenes API-Gateway eintreffen. Da diese Events nicht häufig auftreten, vermindert der Einsatz von AWS-Lambda die Kosten gegenüber einem AWS-Fargate Cluster oder einer EC2 Instanz. Die Fahrzeugstammdaten werden zusammen mit Besitzverhältnissen in einer DynamoDB abgespeichert, die wiederum über DynamoDB Streams eine AWS Lambda aktiviert, um die Daten an die RIO Plattform weiterzuleiten, sobald ein Eigentumsnachweis für ein Fahrzeug vorliegt. Durch DynamoDB-Streams sind Retrys für die Datenabgabe an die RIO Plattform garantiert, da Stream-Events über einen längeren Zeitraum zwischengespeichert werden, bis sie erfolgreich von einer AWS Lambda abgearbeitet werden konnten. Dadurch konnte auf eine komplizierte Businesslogik verzichtet werden, während eine konsistente Datenabgabe zur RIO Plattform auch bei Verbindungsausfällen gewährleistet werden kann. Sobald mehrere Services auf die Nachrichten der SQS-Queue angewiesen sind, wird die Architektur um einen zusätzlichen Publish-Subscribe Channel (AWS SNS) erweitert; dieser kann dann wieder beliebige neue Dienste anbinden. Somit bietet AWS auch hier die Möglichkeit bestehende Infrastrukturen zu ergänzen, ohne Abhängigkeiten zwischen den Services entstehen zu lassen.